Meldungen

Das war der Tag des offenen Denkmals 2024

von Linie D - Redaktion

Zwei Mettmanner wieder vereint
Zwei Mettmanner wieder vereint - nach etlichen Jahren treffen sich die Lok 100, die ursprünglich aus Mettmann stammt, und der Mettmanner Triebwagen 9 in der Ausstellung Am Steinberg endlich wieder. (Foto: Julian Zimmermann)

Wahr-Zeichen. Zeitzeugen der Geschichte

Mit zahlreichen Besuchern und Attraktionen ging am 08.09.2024 ein weiterer Tag des offenen Denkmals zuende. Unter dem Motto "Wahr-Zeichen. Zeitzeugen der Geschichte" gab es nicht nur wie gewohnt die imposante Architektur der historischen Hallen zu bewundern, sondern auch gleich zwei Highlights: Eines davon war zweifelsohne die Präsentation des Mettmanner Straßenbahnwagens mit der Nummer 9, dessen jahrelange Irrfahrt vor einigen Tagen Am Steinberg ihr Ende fand. Wir berichteten.

SG192 mit O405 und MAN NL263 vor der Waschhalle
Mit dem SG192 wurden Pendelfahrten nach Mettmann angeboten, um interessierten Bürgern eine unkomplizierte Anreise zu Ihrer Straßenbahn zu ermöglichen (Foto: Julian Zimmermann)

Pendelverkehre mit Gummi- und Stahlrad

Im gewohnten Maße waren mit den Triebwagen 2269, 2432, 2663 und 114 eine bunte Mischung aus Straßenbahnena auf dem Zubringerverkehr zwischen Düsseldorf Hbf und unserem historischen Betriebshof im Einsatz. Eher ungewöhnlich war jedoch der Einsatz des SG192 als Pendelwagen zwischen Mettmann Jubiläumsplatz und Am Steinberg. In ingesamt vier Fahrten wurde so den interessierten Mettmanner Bürgern eine unkomplizierte, flotte und vor allem stilechte Anreise ermöglicht.

Präsentation des Mettmanners am TdoD 2024
Stadtkonservatorin Dr. Yasmin Renges präsentiert den Besucherinnen und Besuchern die Mettmanner Straßenbahn und führt dabei den Werdegang des Fahrzeugs, die unterschiedlichen Stationen und die besonderen Herausforderungen bei der Unterbringung auf. (Foto: Julian Zimmermann)

Präsentation unseres Förderprojekts: O405 6005 ist zu Besuch

Doch nicht nur der Mettmanner, sondern auch unser Förderprojekt, der Mercedes-Benz O405 mit der Nummer 6005 fand regen Zuspruch und erntete interessierte Blicke. Viele Besucherinnen und Besucher ließen es sich nicht nehmen, einen Blick hinein zu werfen oder auch innen einmal Platz zu nehmen. Der Wagen ist derzeit kurz davor sein H-Kennzeichen zu bekommen, sodass auch bald Sonder- und Stadtrundfahrten mit dem Fahrzeug angeboten werden können. Über den Werdegang des Förderprojekts berichteten wir in unserem Blog.

6005 und 7016 Am Steinberg
Unser Förderprojekt, der Mercedes-Benz O405 trifft hier vor der Waschhalle einen jüngeren bekannten. Genau 15 Jahre Altersunterschied liegen zwischen den beiden Bussen, bei der Rheinbahn im Einsatz getroffen haben sie sich wahrscheinlich nicht. (Foto: Phillip Breuer)

Bis bald!

Mit dem Tag des offenen Denkmals verabschieden wir uns für dieses Jahr mit der Dauerausstellung. Natürlich wird es weiterhin die beliebten Stadtrundfahrten geben, und auch die Oldtimer werden natürlich nicht verschwinden. Allerdings stehen auf dem Gelände Am Steinberg Baumaßnahmen an, die uns derzeit nicht erlauben zuverlässig neue Öffnungstage bekanntzugeben. Wir freuen uns aber schon, wenn es dann bald wieder weitergeht! Schauen Sie gerne zwischendurch auf die Öffnungszeiten-Seite!


Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte addieren Sie 2 und 2.