![]() |
![]() |
Arbeitsgemeinschaft historischer Nahverkehr Düsseldorf e. V.
Baujahr: 1954 (Umbau im Jahr 1970)
Eigentümer: Rheinbahn
Einsatz: Betriebsdienst - Fahrschulwagen
Bei Triebwagen 5101 handelt es sich um einen Fahrschulwagen. Neben dem normalen Führerstand wurden zusätzliche Führerstände eingebaut, von denen der Fahrlehrer die Aktionen des Schülers kontrollieren kann und außerdem kann er von hier aus Störungen simulieren.
Triebwagen 5101 ist 1970 aus einem normalen Düsseldorfer Großraum-Triebwagen umgebaut worden. Interessant an dem Triebwagen ist die Inneneinrichtung mit Tischen und Projektionsleinwand, die ihn für den Einsatz als "Rollende Klassenzimmer" prädestiniert erscheinen lassen.
(Text: Björn Domuradt)
6. September 2010: Der Stadtbahntunnel der „Wehrhahnlinie“ wird zwar erst Mitte des Jahrzehnts eröffnet, umfangreiche Bauarbeiten auf einer der wichtigsten Zulaufstrecken beginnen aber bereits heute. Der rund 7 km lange Abschnitt Schlüterstraße/Arbeitsagentur – Ratingen Mitte wird vollständig saniert und für den Stadtbahnbetrieb hergerichtet.
> mehr ...
Düsseldorfer Verkehrsgeschichte - Historische Straßenbahnen in Düsseldorf
48 Seiten, 4,90 EUR
Aus dem Inhalt:
Alle bei der Rheinbahn und dem Verein "Linie D" vorhandenen historischen Straßenbahnfahrzeuge
Betriebsfahrzeuge der Rheinbahn
Kurzchronik der Düsseldorfer Straßenbahnbetriebe
Der historische Betriebshof Am Steinberg
> mehr ...
> zum Shop
Ist Ihre Sammlung vollständig?
Attraktive Pins und Krawattenschieber mit Düsseldorfer Motiven

> zum Shop