![]() |
![]() |
Arbeitsgemeinschaft historischer Nahverkehr Düsseldorf e. V.
Baujahr: 1979
Eigentümer: Linie D
Einsatz: zurzeit abgestellt
Der Wagen 8515 gehört zu einer kleinen Serie von Versuchsfahrzeugen für eine neue Busgeneration mit niederflurigem Wagenboden. Dazu wurden die Fahrzeuge mit kleineren Rädern als bislang üblich versehen. Hinzu kamen weitere Sonderaustattungen wie auffällige pfeilförmige Blinker am Heck etc.
Ein Teil der Fahrzeuge erhielt eine für Düsseldorf eher untypische weiß-blaue Lackierung.
1991 wurde das Fahrzeug an die Fa. Lingner in Wattenscheid verkauft. Später gelangte es an das Bildungswerk Verkehrsgewerbe Westfalen-Lippe e. V., Münster. Von dort konnte es der Verein Linie D zurück erwerben.
(bd)
1. Februar 2012 - In der Arbeitsgemeinschaft Historischer Nahverkehr (AHN) finden sich Vereine aus Deutschland und dem benachbarten Ausland zusammen. Die 24. Jahrestagung der AHN unter dem Motto "Heute aktiv - und morgen?" findet vom 19. bis 22. April in Düsseldorf statt. Ausrichter ist die "Linie D".
> mehr ...
Die neue Ausgabe unserer Vereinszeitschrift ist mit
zahlreichen Artikeln rund um den aktuellen und historischen
Nahverkehr in Düsseldorf erschienen.
Das Titelthema widmet sich der 103jährigen Baugeschichte des
Betriebshofs Am Steinberg.
(zuzüglich Porto und Verpackung)
> mehr ...
zur Bestellung: redaktion@linied.net
"Linie D" setzt sich für die Erhaltung des historischen Betriebshofs Am Steinberg als Mobilitätszentrum und als Standort für die historischen Düsseldorfer Bahnen ein.
Weitere Informationen auch unter
www.am-steinberg.com
Sie können unser Projekt mit Ihrer Unterschrift unterstützen.