107 Innen LOGO Linie D

Arbeitsgemeinschaft historischer Nahverkehr Düsseldorf e. V.

Fotogalerie

Januar 2010: Aktuelles von der Rheinbahn

Neue Rheinbahnbusse? Citaro O 530 II

9150 Birgels Heinrich-Heine-Allee
Der neue Birgels Citarobus, Zulassung NE-JB 9150, steht am 24.01.2010 an der neuen innerstädtischen Endhaltestelle Heinrich-Heine-Allee vor dem Düsseldorfer Opernhaus.

Seit Anfang des Jahres sind zwei neue Citarobusse des Typs O 530 II auf bestimmten Rheinbahnlinien im Einsatz. Mit ihrer silber/roten Lackierung und einer Innenausstattung in täuschend echtem Rheinbahn-Design könnte man den Eindruck gewinnen, dass es sich auch um Rheinbahnbusse handelt.

Tatsächlich hat jedoch die Meerbuscher Firma Birgels die beiden neuen Busse beschafft (Zulassungen NE-JB 9147 und NE-JB 9150 entsprechend der Rheinbahn-Funknummern 9147 und 9150). Da die Wagen ausschließlich im Rheinbahn-Auftragsverkehr eingesetzt werden, erfolgte die optische Angleichung. Beim zweiten Blick fällt auch die Werbebeschriftung für die Firma Birgels auf und auch die Internetadresse am Bug lautet nicht wie bei "echten" Rheinbahn-Bussen auf www.rheinbahn.de, sondern www.birgels.eu. Die beiden neuen Birgels-Busse setzen sich deutlich vom ansonsten kunterbunten Fuhrpark der diversen Privatunternehmer ab.

Jan-Wellem-Platz wird Baustelle

Baustelle - Jan-Wellem-Platz
24.01.2010: Der breite Fußgängerbereich am Jan-Wellem-Platz zwischen der Bebauung und den Straßenbahngleisen ist vorerst passé, hier wird jetzt eine provisorische Streckenführung angelegt.

Bereits seit Mitte Dezember fahren die Buslinien nicht mehr den Jan-Wellem-Platz an, jetzt wird es auch für Straßenbahnen und Fußgänger ernst! Immer mehr Absperrungen und Baugruben tun sich auf, die Vorbereitungen für das Großprojekt "Kö-Bogen" werden unübersehbar.

Zunächst erfolgen Leitungsverlegungen, um anschließend einen Teil der Gleisführungen provisorisch umlegen zu können. Insbesondere unterhalb des "Tausendfüßlers" müssen die Schienen teilweise unterbrochen werden, was für die Rheinbahn neue Fahrwege auf dem Jan-Wellem-Platz mit sich bringen wird und für die Fahrgäste neue Haltepositionen und teilweise auch neue Linienführungen in der Innenstadt.

Zwar wird der Jan-Wellem-Platz zunächst auch weiterhin als Wendestelle genutzt werden können, allerdings wird die Möglichkeit als "Endstelle" nur noch eingeschränkt sein. Langfristig entfällt die Wendemöglichkeit ohnehin vollständig, so dass die Schleife Spichernplatz als Ersatz ausgebaut wird.

Erweiterung Schleife Spichernplatz

Baustelle Spichernplatz
24.01.2010: Am Spichernplatz haben die Bauarbeiten für ein zusätzliches Aufstellgleis begonnen, links bereits neue Oberleitungsmasten.

Die Schleife Spichernplatz wird auf der südlichen Seite (Einfahrt) jetzt mit einem zusätzlichen Aufstellgleis versehen. Die ersten neuen Oberleitungsmasten stehen bereits. Am 21. Januar 2010 hat nun auch der Gleisbau begonnen.

(ve)