![]() |
![]() |
Arbeitsgemeinschaft historischer Nahverkehr Düsseldorf e. V.
Baujahr: 1936
Eigentümer: Rheinbahn AG
Einsatz: zurzeit abgestellt
Der Triebwagen 119 gehört zu einer Serie von 14 Triebwagen, die von der Rheinbahn 1935/36 für das meterspurige "Benrather Netz" beschafft worden waren. Die Fahrzeuge schufen auf den Linien von Benrath über Hilden nach Wuppertal-Vohwinkel (Linie V) und Solingen-Ohligs (Linie O) einen bis dato unbekannten Komfort-Standard. Einige Konstruktionsmerkmale stammen auch aus den Planungen der damaligen Zeit für einen Einheits-Straßenbahnwagen. Die Beschaffung baugleicher Beiwagen verhinderte der Beginn des 2. Weltkrieges ebenso wie die Beschaffung ähnlicher, allerdings größerer Triebwagen für die Krefelder Strecke.
Nach der Stillegung der Meterspurstrecken 1961/62 gelangten von den 10 Triebwagen, die die Zeitläufe überlebt hatten, je 5 nach Aachen und Oberösterreich. Triebwagen 119 stand so noch im Jahr 2000 am Attersee im Salzkammergut unter der Bezeichnung VA 26.106 im täglichen Einsatz. Mittlerweile konnte er zurückgekauft werden. Um in Düsseldorf eingesetzt werden zu können, müsste er jedoch auf Normalspur umgebaut werden. Konstruktiv war das Fahrzeug zwar von Anfang an dafür ausgelegt. Ob und wann sich dieser Umbau allerdings realisieren lässt, ist derzeit noch ungewiss.
(Text und Foto: Björn Domuradt)
Die neue Ausgabe unserer Vereinszeitschrift ist mit zahlreichen Artikeln rund um den aktuellen und historischen Nahverkehr in Düsseldorf erschienen.
Das Titelthema widmet sich der ersten Kunstbahn der Rheinbahn, die vor 25 Jahren von einer Künstlergruppe gestaltet wurde.
(zuzüglich Porto und Verpackung)
> mehr ...
zur Bestellung: redaktion@linied.net
Übrigens: Der Bezug der <Linie D> ist im Mitgliedsbeitrag des Vereins enthalten!
17. Juni 2013 - Der „Tausendfüßler“ ist Geschichte, der Abriss wurde im Mai abgeschlossen. Sofort danach begann der Bau einer provisorischen zweispurigen Autostraße, die entlang von Hofgartenstraße und Berliner Allee in Nord-Süd-Richtung den Verkehr wieder aufnimmt, nun allerdings ebenerdig. Im Zuge dieser Trasse wurden auch neue Straßenbahngleise verlegt bzw. die noch vorhanden Schienen wieder in Betrieb genommen.
> mehr ...
"Linie D" setzt sich für die Erhaltung des historischen Betriebshofs Am Steinberg als Mobilitätszentrum und als Standort für die historischen Düsseldorfer Bahnen ein.
Weitere Informationen auch unter
www.am-steinberg.com
Sie können unser Projekt mit Ihrer Unterschrift unterstützen.
Weitere Informationen unter