![]() |
![]() |
Arbeitsgemeinschaft historischer Nahverkehr Düsseldorf e. V.
Baujahr: 1969
Eigentümer: Rheinbahn
Einsatz: Sonderfahrten
Der Wagen 8921 ist ein typischer Vertreter des Omnibusbaus der sechziger Jahre. Damals war die Industrie bestrebt, eine Vereinheitlichung der Typen zu erreichen. Der sogenannte "Metrobus" von MAN zeigt denn auch bereits einige Merkmale der späteren Standard-Busse, ist in seiner Formgebung jedoch noch deutlich rundlicher und nicht so kastenförmig.
Nach 10 Jahren Einsatz im Personenverkehr wurde er 1975 zu einem Behinderten-Bus umgebaut. Dabei wurde ein Teil der Bestuhlung entfernt und an der hinteren Tür ein Lift für Rollstühle eingebaut. 1996 wurde er ausgemustert, schon bald aber für Sonderfahrten reaktiviert, wobei auch ein Teil der Sitzreihen wieder eingebaut wurde.
(bd)
1. Februar 2012 - In der Arbeitsgemeinschaft Historischer Nahverkehr (AHN) finden sich Vereine aus Deutschland und dem benachbarten Ausland zusammen. Die 24. Jahrestagung der AHN unter dem Motto "Heute aktiv - und morgen?" findet vom 19. bis 22. April in Düsseldorf statt. Ausrichter ist die "Linie D".
> mehr ...
Die neue Ausgabe unserer Vereinszeitschrift ist mit
zahlreichen Artikeln rund um den aktuellen und historischen
Nahverkehr in Düsseldorf erschienen.
Das Titelthema widmet sich der 103jährigen Baugeschichte des
Betriebshofs Am Steinberg.
(zuzüglich Porto und Verpackung)
> mehr ...
zur Bestellung: redaktion@linied.net
"Linie D" setzt sich für die Erhaltung des historischen Betriebshofs Am Steinberg als Mobilitätszentrum und als Standort für die historischen Düsseldorfer Bahnen ein.
Weitere Informationen auch unter
www.am-steinberg.com
Sie können unser Projekt mit Ihrer Unterschrift unterstützen.