![]() |
![]() |
Arbeitsgemeinschaft historischer Nahverkehr Düsseldorf e. V.
Baujahr: 1937
Eigentümer: Rheinbahn
Einsatz: Historische Stadtrundfahrten, Sonderfahrten
In den dreißiger Jahren entwickelte die Waggonbauindustrie neue Fahrzeuge, die der Idee eines "Einheits- Straßenbahnwagens" verpflichtet waren. Einer der Vorläufer dieses letztlich nie verwirklichten Typs sind auch die "Niederflur-Wagen", die die Rheinbahn ab 1937 beschaffte. Auf zwei Prototypen mit für die damalige Zeit fast futuristischem Äußeren folgt die Serie mit wesentlich konventionellerem Design. Das es "nur" 50 Trieb- und 40 Beiwagen wurden, lag am Ausbruch des Zweiten Weltkrieges. Bis Mitte der siebziger Jahre stehen die robusten Fahrzeuge bei der Rheinbahn im Regeleinsatz.
Der Zug aus Tw 267 und Bw 316 wird als historischer Zug aufbewahrt.
(Text: Björn Domuradt)
1. Februar 2012 - In der Arbeitsgemeinschaft Historischer Nahverkehr (AHN) finden sich Vereine aus Deutschland und dem benachbarten Ausland zusammen. Die 24. Jahrestagung der AHN unter dem Motto "Heute aktiv - und morgen?" findet vom 19. bis 22. April in Düsseldorf statt. Ausrichter ist die "Linie D".
> mehr ...
Die neue Ausgabe unserer Vereinszeitschrift ist mit
zahlreichen Artikeln rund um den aktuellen und historischen
Nahverkehr in Düsseldorf erschienen.
Das Titelthema widmet sich der 103jährigen Baugeschichte des
Betriebshofs Am Steinberg.
(zuzüglich Porto und Verpackung)
> mehr ...
zur Bestellung: redaktion@linied.net
"Linie D" setzt sich für die Erhaltung des historischen Betriebshofs Am Steinberg als Mobilitätszentrum und als Standort für die historischen Düsseldorfer Bahnen ein.
Weitere Informationen auch unter
www.am-steinberg.com
Sie können unser Projekt mit Ihrer Unterschrift unterstützen.